Die Urlaubsregion Harz ist perfekt für einen Kurzurlaub geeignet. Zwischen den drei Bundesländern Sachsen-Anhalt, Niedersachen und Thüringen gelegen, entfaltet sich der Harz mit seiner vielseitigen Naturlandschaft auf knapp 2.500 qm.
Im Harz vereinen sich eine artenreiche Flora und Fauna mit der traditionsreichen Kultur der Region. Die Mischung aus ausgedehnten Wäldern, tiefen Tälern und wunderbaren Flussläufen schafft eine einzigartige Atmosphäre und stehen für ein unvergessliches Naturerlebnis bei Ihrem Aktivurlaub.
Kurzreise in den Harz – Aktivurlaub zwischen UNESCO Weltkulturerbe
Ein weit ausgebautes Netz aus Radwegen und Wanderwegen steht für sportliche Erkundungen für jeden Geschmack und Anspruch. Erklimmen Sie auf Ihrer Kurzreise die höchsten Gipfel im Harz und lassen Sie danach den Blick in die Ferne schweifen. In Sachsen-Anhalt wartet der Brocken, das Wahrzeichen der bekannten Urlaubsregion auf Sie. Im niedersächsischen Teil stehen der Wurmberg sowie der Große Ehrenberg in Thüringen für Ausflüge bereit.
Weitere Facetten der einzigartigen Naturlandschaft eröffnen sich bei einem Besuch des Nationalpark Harz. Der Naturpark Harz, der Naturpark Niedersachsen, der Naturpark Südharz sowie das Biosphärenreservat Karstlandschaft Südharz laden zu gemütlichen Spaziergängen ein und lassen Sie den stressigen Alltag vergessen. Ein weiteres Naturhighlight sind die Harzer Moore, denn sie zählen zu den besterhaltenden Mooren in Mitteleuropa. Berühmte Fernwanderwege wie der Harzer Hexensteig, die Via Romeo oder den Selketalsteig runden das Angebot von Wander– und Klettergebieten im Harz ab.
Ein Kurzurlaub im Harz eignet sich nicht nur für Aktivurlauber oder Wanderfreunde, auch für einen Familienurlaub hält der Harz eine Vielzahl an Freizeitmöglichkeiten bereit. Fahren Sie mit der Brockenbahn auf den Brocken, spazieren Sie zu einem der eindrucksvollen Wasserfälle oder statten Sie dem Bergbaumuseum Rammelsberg einen Besuch ab und wandeln Sie auf den Spuren des traditionsreichen Bergbaus. Der Einfluss des Bergbaus im Harz ist in vielen Städten in der Urlaubsregion spürbar. Den ganzen Harz können Sie bei einem Besuch im Miniaturenpark Kleiner Harz auf einmal besuchen.
Städtereise Quedlingburg, Wernigerode & Co.
Neben der beindruckenden Naturlandschaft schaffen unzählige Städte, sowie Burgen & Schlösser einen alternativen Anreiz für Entdeckungen bei Ihrer Kurzreise zwischen Thüringen, Sachsen und Sachsen-Anhalt. Die Plessenburg, das Schloss Blankenburg oder das Schloss Wernigerode sind nur einige Beispiele für meisterliche Bauwerke im Harz. Die Stadt Wernigerode zählt nicht nur zum UNESCO Weltkulturerbe sondern zieht jedes Jahr Touristen aus aller Welt an.
Ebenfalls zum UNESCO Weltkulturerbe zählt die Stadt Quedlinburg, die gleichzeitig eines der größten Flächendenkmäler Deutschlands verkörpert. Die historische Altstadt versprüht mit Ihren kleinen Gassen, Fachwerkhäusern und Renaissance-Fassaden einen ganz besonderen Charme und lädt zum Bummeln oder Verweilen ein. Runden Sie Ihren Aufenthalt im Harz noch kulinarisch ab und kosten Sie die unterschiedlichen Gaumenfreunden des Harzes. Wie kaum in einer anderen Region Deutschlands machen sich die heimischen Köche die natürliche Artenvielfalt an Fisch, Wild und Waldfrüchten zu Nutze und kreieren individuelle Leckereien mit Spezialitäten der beheimateten Bundesländer Sachsen-Anhalt, Thüringen und Sachsen.
Winterparadies Harz – Skispaß im Schnee genießen
Sobald die ersten Schneeflocken die Bäume und Gipfel in ein weißes Winterparadies verwandeln, freuen sich begeisterte Wintersportfans auf Ihren Skiurlaub. Viele tolle Skigebiete, Langlaufloipen oder Wanderwege im Harz schaffen ein perfektes Feriengebiet, um sich in der kalten Jahreszeit sportlich betätigen zu können.
Ein Kurzurlaub im Harz ist zu jeder Jahreszeit ebenso vielseitig und abwechslungsreich wie seine Einwohner. Machen Sie sich Ihr eigenes Bild und verlieben Sie sich in den Harz.