Wien ist eine der prächtigsten Städte Europas und eines der weltweit beliebtesten Urlaubsziele. Die österreichische Hauptstadt blickt auf eine lange und ereignisreiche Geschichte zurück und ist prägend für die deutschsprachige und europäische Kultur. Wer kennt nicht den Wiener Walzer, Kaiserin Sissi, Mozart oder die Sachertorte. Die Metropole an der Donau ist immer einen Besuch wert, auch für einen Kurzurlaub zum Wochenende oder an den Feiertagen.
Drei besondere Ziele für einen Kurzurlaub in Wien
Zu den vielen Sehenswürdigkeiten gehören der Tierpark Schönbrunn, die Spanische Hofreitschule, der Vergnügungspark Wurstelprater, das MuseumsQuartier und vieles mehr. Besonders eindrucksvoll sind das Schloss Schönbrunn und die Altstadt, die beide von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt wurden. Um die vielen Sehenswürdigkeiten kennenzulernen, empfiehlt sich eine Stadtrundfahrt mit der Ringbahn oder noch besser, in einem Fiaker, einer traditionellen, zweispännigen Kutsche.
Das Sommernachtskonzert der Wiener Philharmoniker
Seit 2004 findet in der zweiten Maihälfte ein besonderes Event für Klassikfans statt. Beim Sommernachtskonzert der Wiener Philharmoniker gibt das weltberühmte Ensemble ein unterhaltsames Freiluft-Konzert im Schlosspark Schönbrunn. In ungezwungener Atmosphäre und bei freiem Eintritt spielen die Philharmoniker Klassiker von Debussy bis Wagner, von Mozart bis Strawinsky, von Strauss bis Verdi sowie viele weitere Stücke internationaler Komponisten. Die Veranstaltung hat regelmäßig um die 100.000 Besucher und wird weltweit im Fernsehen übertragen. Die Leitung übernimmt jedes Jahr ein anderer Dirigent, darunter internationale Größen wie Valéry Gergiev, Zubin Mehta oder Gustavo Dudamel. Das Konzert beginnt abends, circa um 20 Uhr. Tagsüber bietet sich ein Besuch bei den vielen klassischen Sehenswürdigkeiten an. Viele weitere Tipps zum Thema Kurzurlaub in Wien und Österreich finden Sie auf www.kurzurlaubspezialist.com.
Das Donauinselfest und der Vergnügungspark Wurstelprater
Wer sich nicht für klassische Musik begeistern kann, findet in Wien viele Alternativen. Die Stadt ist nicht nur für seine vielen klassischen Komponisten bekannt. Als Welthauptstadt der Musik gilt Wien auch wegen der circa 15.000 Konzerte und musikalischen Veranstaltungen, die jedes Jahr stattfinden. Eines von ihnen ist das Donauinselfest. Die dreitägige Party ist eines der größten Open-Air-Musik-Festivals der Welt. Regelmäßig kommen Ende Juni mehr als drei Millionen Musikfans auf die Donau-Insel um – bei freiem Eintritt – mit lokalen und internationalen Pop- und Rockstars zu feiern. Für Familien mit Kindern bietet sich ein Besuch im Vergnügungspark “Wurstelprater”, mit seinen vielfältigen Amüsements an. Neben Riesenrad, Achterbahn, Geisterbahn und Planetarium ist eine Fahrt mit der Parkeisenbahn ein besonders unterhaltsames Erlebnis. Der Park ist Teil des Wiener Praters, einem Erholungsgebiet mit vielen Parkanlagen und Sportplätzen, die zum Grillen oder Golfen einladen.
Fotonachweis:
Titelbild © Adobe Stock /pure-life-pictures