Als kleine Auszeit zwischendurch dienen Kurzreisen meist der Erholung. Neben dem Wunsch nach Entspannung zählen aber auch kulturelle Interessen zu den wesentlichen Gründen, um einen Kurzurlaub in Erwägung zu ziehen.
Das Musical als faszinierende Kunstform
Viele Menschen verreisen, um andere Länder und Kulturen kennenzulernen, etwas Außergewöhnliches zu erleben oder um sich mit der Reise einen besonderen Wunschtraum zu erfüllen. Seit einigen Jahren hat sich mit den sogenannten “Themenreisen” eine neue Reiseform entwickelt. Bei dieser Reiseart steht ein bestimmtes Thema wie etwa Kunst, Kultur oder Sport im Mittelpunkt. Zu den faszinierenden Kunstformen gehört das Musical, das auch in Deutschland mittlerweile viele Anhänger gefunden hat. In den USA und in Großbritannien boomten die Musiktheater bereits im späten 19. Jahrhundert, während es in Deutschland bis zu den ersten Musicalerfolgen noch bis in die 1980-er Jahre dauerte.
Musicals zeichnen sich durch ihre aufwendigen Bühnenbilder, die fantasievollen Kostüme der Tänzer und Tänzerinnen sowie durch spannende Spielstorys aus. Den Reiz der Aufführung macht die gelungene Mischung aus Tanz, Gesang und Schauspiel aus. Heutzutage gelten Musical Reisen als ideale Kombination aus Städtetrip und Showerlebnis. Wer ein Musical live erleben will, findet online Möglichkeiten, den Besuch einer Musicalmetropole mit atemberaubender Show zu organisieren oder diese in Form eines Wahlgutscheins zu verschenken. Meist sind in einem Reisegutschein die Musical-Tickets sowie die Übernachtung vor Ort enthalten, während Hin- und Rückreise in Eigenregie erfolgen. Da es verschiedene Reisemöglichkeiten gibt, ist es empfehlenswert, sich genau über das Reiseprogramm und die jeweils enthaltenen Leistungen zu informieren. Musical Reisen findet man inzwischen sowohl für deutsche Musicalstädte als auch für internationale Musicalmetropolen. Die Vielfalt unterschiedlicher Musikstile gehört zu den Musicaltypischen Eigenschaften. So gibt es Musicals wie “Pretty Woman”, die verzaubern und romantische Gefühle wecken, aber auch Darbietungen, die sich an speziell Action-Fans richten wie “Phantom der Oper” oder “Starlight Express”. Zu den klassischen Musicalerlebnissen zählen Shows wie “König der Löwen”, während Rockmusik-Fans bei “Tina” oder “Bat Out of Hell” auf ihre Kosten kommen. Kurzreisen haben generell den Vorteil, dass keine aufwendige Reiseplanung erforderlich ist. Da ein Kurztrip meist nur 1 bis 2 Tage dauert, müssen keine Koffer gepackt werden. In den meisten Fällen genügt eine Reisetasche oder ein Rucksack, die bei einer Flugreise als Handgepäck mitgenommen werden können. Bei einer Kurzreise am Wochenende müssen keine Urlaubstage geopfert werden, sodass man auch spontan verreisen kann.
Die interessantesten Musicalmetropolen entdecken
Ein beliebtes Reiseziel für Musical Reisen innerhalb Deutschlands ist die Bundeshauptstadt Berlin. In der deutschen Metropole sind regelmäßig die neuesten Musicals zu sehen. Allerdings gilt nicht Berlin, sondern Hamburg als Musical-Hauptstadt Nummer 1 in der Bundesrepublik. Statistiken zufolge sollen die in der Hansestadt aufgeführten Musicals jährlich von rund sieben Millionen Zuschauer/innen besucht werden. Die weltoffene Stadt im Norden Deutschlands bietet außer einer vielseitigen Musikszene auch unglaublich vielen Sehenswürdigkeiten, sodass es sich lohnt, einen Musicalbesuch in Hamburg mit einem Stadtbummel zu verbinden. Beim Spaziergang entlang der Alster und Elbe kann man die norddeutsche Großstadt aus einer anderen Perspektive entdecken und dabei sagenhafte Ausblicke genießen. Ein besonderes Erlebnis sind die farbenprächtigen Sonnenuntergänge an der Außenalster. Zu den schönsten Sehenswürdigkeiten Hamburgs zählen neben dem Hafen, dem Rathaus und der zentralen Grünanlage Planten un Blomen auch das bekannte Rotlichtviertel St. Pauli und die Speicherstadt, die als größtes Lagerhausensemble der Welt zum UNESCO-Weltkulturerbe zählt. Hamburgs berühmtestes Wahrzeichen ist bekanntlich der “Michel”, wie die Hauptkirche St. Michaelis von den Einheimischen genannt wird. Sehenswert sind vor allem das Kirchenschiff mit den fünf Orgeln sowie der Gewölbekeller. Vom Kirchturm hat man eine fabelhafte Aussicht über Hamburg und Umgebung. Große Musical-Hits werden auch in anderen deutschen Städten wie Bochum, Stuttgart und Oberhausen aufgeführt. Im Nachbarland Österreich ist die Hauptstadt Wien die wichtigste Musicalmetropole des Landes.
Foto: AdobeStock / lassedesignen