Es muss nicht immer die Fernreise sein, denn das Gute liegt so nahe. Immer mehr Deutsche entdecken in den letzten Jahren den Urlaub im eigenen Land. Wir stellen die schönsten Regionen Deutschlands vor und klären, warum ein Ferienhaus für den Deutschlandurlaub perfekt ist.
Die Vorzüge eines eigenen Ferienhauses
Nicht erst seit eine weltweite Pandemie ausgebrochen ist, schätzen viele Urlauber die Privatsphäre eines eigenen Ferienhauses. Hier lässt sich der Urlaub nicht nur entspannt, sondern auch besonders authentisch verbringen. Vor allem Familien schätzen das Platzangebot, das ein Ferienhaus zu bieten hat. So kann der Urlaub gemeinsam genossen werden und doch findet jedes Familienmitglied bei Bedarf seinen ganz persönlichen Rückzugsort. Viele Ferienhäuser sind auch mit besonderen Extras wie Sauna, offener Kamin, Hotpot oder Außenpool ausgestattet. Eine riesige und vielseitige Auswahl an Private Ferienhäuser in Deutschland erleichtert die Suche nach dem perfekten Ferienhaus.
Ostsee- und Nordseeküste
Zu den beliebtesten Urlaubsregionen in Deutschland zählen die Ostsee- und Nordseeküste. Weitläufige Strände, das blaue Meer und die typische Strandkorb-Romantik ziehen Jahr für Jahr unzählige Besucher in die Region. Und die Nordsee- bzw. Ostseeküste ist nicht nur schön, sondern auch vielfältig. Hier locken zahlreiche Wander- und Radwege, gemütliche Buchten, actionreiche Wassersportangebote und gemütliche Cafés und Restaurants. Ein Ferienhaus an der Ostsee- bzw. Nordseeküste ist der perfekte Ausgangspunkt.
Mecklenburgische Seenplatte
Etwas südlich der Ostsee findet sich gleich die nächste einzigartige Urlaubsregion Deutschlands: die Mecklenburgische Seenplatte. Hier ist der Name Programm – denn der Reiz dieser Landschaft liegt in den unzähligen Seen und Gewässern. Die Mecklenburgische Seenplatte ist vor allem für Aktivurlauber und Wanderurlauber prädestiniert. In der wunderschönen, unberührten Landschaft lässt es sich wunderbar wandern und Rad fahren. Auch Bootsfahrten stehen bei den meisten Gästen ganz oben auf dem Urlaubsprogramm.
Lüneburger Heide
Ein weiteres Naturidyll ist die Lüneburger Heide. Zwischen Hamburg und Hannover gelegen lockt die Region mit ihren blühenden Heideflächen jedes Jahr unzählige Besucher an. Die spektakuläre, farbenprächtige Landschaft ist durchzogen von einem großen Wege- und Wandernetz, das vor allem aktive Urlauber reizt. Auch Familien mit Kindern erfreuen sich an mehreren Wild- und Vergnügungsparks.
Bayrischer Wald
Natur pur bietet auch die Region Bayrischer Wald im Süden Deutschlands. Zwar ist die Region stark bewaldet, doch eigentlich handelt es sich um ein Mittelgebirge, das sowohl bei Wanderern als auch Radfahrern beliebt ist. Im Osten des Gebirges befindet sich der gleichnamige Nationalpark. Er ist der älteste Nationalpark Deutschlands.
Spreewald
Etwa eine Autostunde südlich der Hauptstadt Berlin befindet sich der Spreewald. Wer den Wald mag, wird die Region Spreewald lieben. Denn selten finden sich solch weitläufige und unberührte Wälder wie im Spreewald. Fast märchenhaft mutet die Region an. Bekannt ist der Spreewald auch für die vielen Wasserkanäle, die die Landschaft durchziehen und sich mit einem Kajak oder Paddelboot erkunden lassen.
Eifel
Die Eifel ist ein landschaftlich besonders vielfältiges Naturparadies, das auch geologisch sehr interessant ist. Geprägt ist die Region von erloschenen Vulkanhügeln, skurrilen Felsformationen, Flüssen und Tälern. Das Landschaftsbild wird auch von vielen mittelalterlichen Burgen und Ruinen geprägt, die für zahlreiche Ausflugsziele sorgen.
Foto: AdobeStock / Maciej Czekajewski