Urlaub und Kurzreisen » Die 5 besten Ziele für einen Surfurlaub
Foto: AdobeStock / Dudarev Mikhail


Die 5 besten Ziele für einen Surfurlaub

Von einem gewaltigen Adrenalinstoß bis hin zu dem Gefühl, eins mit dem Universum zu sein, hat Surfen alles zu bieten. Ganz zu schweigen von fantastischen Stränden, athletischen Körpern und der einen perfekten Welle. Surfen ist nicht nur ein Sport – es ist ein ganzer Lebensstil, der Menschen aus aller Welt für diese gemeinsame Leidenschaft zusammenführt. Im Folgenden werden die 5 beliebtesten Surfer-Orte der Welt vorgestellt.

Bali, Indonesien

Bali gehört zu den Surfdestinationen, die jeder Surfer mindestens einmal im Leben besuchen muss. Die meisten Surfer, die schon einmal hier waren, kehren auch immer wieder zurück: Warum? Weil es kaum ein anderes Surfziel auf der Erde gibt, das so viele verschiedene, erstklassige Surfspots in einem kleinen Radius zu bieten hat.

Das andere Tolle am Surfen auf Bali ist, dass es für jeden etwas zu bieten hat: Von absoluten Anfängern, die das Surfen lernen, bis hin zu Hardcore-Surfern, die auf der Suche nach langen Rides und Barrels sind, ist hier alles vertreten. Anfänger können hier einen oder mehrere der zahlreichen Surfkurse belegen, so wie bei Surf House in Bali, um ihre Fähigkeiten zu verbessern.

Die große Vielfalt an Spots, Lefts und Rights, Beachbreaks und Reefbreaks, kombiniert mit ablandigen Winden auf mindestens einer Seite der Insel zu jeder Zeit, machen Bali zu einem ganzjährigen Traumziel für einen Surfurlaub.

Gold Coast, Australien

Die Welt entdeckte dieses unglaubliche Surfrevier an der Gold Coast von Queensland durch den klassischen 60er-Jahre-Surf-Film “Endless Summer”. Hier findet man die Superbank, einen der schönsten Beach Breaks der Welt, mit Tubes und Walls, die vielen Surfern den Ritt des Lebens bescheren werden. Die Wellen sind das ganze Jahr über ziemlich konstant, weshalb hier auch viele internationale Surfwettbewerbe stattfinden.

Mit fast 70 Kilometern perfekter Strände und einer fast ununterbrochenen Party wird die Gold Coast nicht umsonst als Surfer’s Paradise bezeichnet. Hier ist genug Platz, um eine ganze Menge Surfer unterzubringen – was ein Glück ist, denn die Gold Coast steht bei den meisten Surfern ganz oben auf der “Must go”-Liste.

Westküste, Vereinigte Staaten von Amerika

Die Westküste der Vereinigten Staaten beherbergt weltberühmte Surfspots. Hier sind einige der epischsten Wellen der Welt zu finden, und die Auswahl an Spots ist groß. Ganz gleich, ob Surfer nach einem anspruchsvollen Break oder einer sanfteren Welle suchen – an der Westküste wird jeder fündig.

Einer der beliebtesten Surfspots ist Huntington Beach. Dieser Spot ist bekannt für seine konstanten Wellen und eine große Vielfalt an Brechern. Es gibt Riffe, Point Breaks und Beach Breaks, so dass man die perfekte Welle für jedes Niveau finden kann.

Ein weiterer großartiger Spot befindet sich in San Francisco. Diese Stadt ist von Wasser umgeben, so dass es eine Vielzahl von Surfspots zur Auswahl gibt. Die Wellen hier können groß und anspruchsvoll sein, aber sie sind auch landschaftlich sehr reizvoll. Hier kann man sehen, wie sich die Golden Gate Bridge über die Wellen erhebt, während man selbst ein paar Wellen erwischt.

Hawaii, Vereinigte Staaten von Amerika

Die sich über mehr als 11 Kilometern erstreckenden Surfstrände der North Shore sind wahrscheinlich die berühmtesten der Welt und beherbergen die berühmtesten Surfwettbewerbe wie die Triple Crown of Surfing, The Eddie at Waimea Bay und die Pipe Masters. Wer gerne surft, muss unbedingt einmal im Leben hierhergereist sein.

Man kann einen kleinen Roadtrip nach Haleiwa Town machen, wo man einkaufen, wie ein Einheimischer essen und sich mit Shave Ice mit Regenbogengeschmack abkühlen kann. Oder man kann einfach die atemberaubende Natur dieses tropischen Inselparadieses genießen.

Portugal

Portugal ist einer der besten Orte der Welt zum Surfen. Die meisten Menschen wissen es nicht, aber Portugal hält den Guinness-Weltrekord für die größte jemals gesurfte Welle. Im November 2017 ritt der brasilianische Surfer Rodrigo Koxa eine 24 Meter hohe Welle vor der Küste von Nazaré, einem kleinen Fischerdorf 120 Kilometer nördlich von Lissabon.

Nazaré ist aber nur einer der vielen erstklassigen Surfspots entlang der portugiesischen Küste. Mit einer Küstenlinie, die sich über 1.000 Kilometer erstreckt, und vielen Spots, die für Surfer aller Levels perfekt sind, findet jeder einen Platz, um ein paar gute Wellen zu erwischen.

Fazit

Die schönsten Orte für Surfer sind überall auf der Welt verteilt. Ob auf Bali, in Australien, den Vereinigten Staaten oder in Europa: Surfen bringt Menschen aus allen Ecken der Welt für einen Aktivurlaub zusammen, um dieses einzigartige Lebensgefühl gemeinsam zu erleben.

Foto: AdobeStock / Dudarev Mikhail

Scroll to Top